Unter der Geschäftsführung von Mag. Thomas Schwarzlmüller hat die neu gegründete Ordnungswache Stadt Wels GmbH ihre Arbeit aufgenommen. Seinen Stützpunkt hat das neunköpfige Team (zwei Frauen, sieben Männer) in der Roseggerstraße 7, wo bis 2019 die Polizeiinspektion Innere Stadt untergebracht war.
Die Gründung der städtischen Gesellschaft (gemeinnützige GmbH) hatte – wie berichtet – der Gemeinderat am Montag, 17. November mit Stimmenmehrheit beschlossen. Die organisatorische Ausgliederung hat zum Ziel, das Personal flexibler und effizienter zum Wohle der Bürger einzusetzen.
Auch als nunmehrige GmbH wird die Ordnungswache in etwa die gleichen Aufgaben wie bisher haben: Nämlich die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sauberkeit sowie die Verhinderung von Missständen und Gefährdungen im Stadtgebiet. Nachstehend einige Beispiele:
- Weiterleiten von Beschwerden und Missständen
- Prävention von strafbaren Handlungen
- Einschreiten gegen illegale Abfallablagerungen
- Überwachung der Leinen- und Maulkorbpflicht bei Hunden
- Einschreiten gegen illegale Straßenmusik und Bettelei
- Überwachen von ortspolizeilichen Verordnungen
Der Ordnungswache Stadt Wels GmbH steht Mag. Thomas Schwarzlmüller als Geschäftsführer vor. Der 35-jährige Jurist war bei der Stadt Wels bisher im Bereich Aufenthaltswesen tätig. Dieser gehörte zunächst zur Dienststelle Bürgeranliegen und wurde an die Dienststelle Verwaltungspolizei (bei der auch die Ordnungswache bisher angesiedelt war) übertragen.

Erreichbar ist die Ordnungswache Stadt Wels GmbH per E-Mail unter oder unter Tel. 43 7242 235 4601. Weitere Infos sind zudem unter www.ow-wels.at im Internet ersichtlich.



